Berufsfindung

Was mach ich bloß? Wohin mit mir?

Den »richtigen« Beruf zu finden ist gar nicht so einfach. Immerhin stellt man damit entscheidende Weichen für das zukünftige Leben.

Du bist nicht allein – sich für »den Beruf« zu entscheiden, ist für viele eine ganz schöne Herausforderung.

Hier findest du Ideen und Tipps, wie man sich diesem großen Themenfeld nähern kann.

Wie bist du gestrickt?

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, herauszufinden, welcher Typ Mensch man ist und wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen. Schon mal einen Persönlichkeitstest gemacht?  Probier doch mal diesen.

Studium, ich?

 

Du weißt nicht, ob und was du studieren sollst? Lass dich inspirieren von der Hochschulberatung. Zum Beispiel die Studienberatung in Bochum oder in Essen oder in Paderborn oder du sprichst mal mit dem Beratungsteam von CampusSegen. Oder wie wäre es mit einem Studienwahltest?

Ausbildung wo und wie?

 

Die Arbeitsagentur ist die größte Vermittlerin von Ausbildungsplätzen. Schon mal geguckt, was da so geht?

Wie komme ich an?

 

Wie schreibt man Bewerbungen, die Interesse wecken und zum Gespräch einladen? Hier findest du viele hilfreiche Tipps.

Horizont erweitern?

 

Freizeiten, Auszeiten, Stille oder Gemeinschaft – viele Möglichkeiten, sich Orientierung zu verschaffen. Lass dich inspirieren!

FSJ?

 

Schon gehört? F-reiwilliges S-oziales J-ahr: Eine wunderbare Möglichkeit, um herauszufinden, was einem »liegt« – und gleichzeitig kann man was Gutes tun. Passt für dich? Hier findest du viele Angebote, was man in 365 Tagen alles bewegen kann …

Weite Welt?

 

Neue Länder und Menschen kennenlernen und Gutes tun – ein Jahr ins Ausland mit dem Bistum Essen.

Im Rahmen des entwicklungspolitischen Förderprogramms „weltwärts“ entsendet das Bistum Essen jedes Jahr bis zu zehn Freiwillige (zwischen 18 und 28 Jahren) in verschiedene Einsatzstellen in Tansania und Lateinamerika. Dort arbeiten die Freiwilligen überwiegend in der Kinder– und Jugendarbeit in Schulen, Kinderheimen usw. mit und lernen das Leben in einem anderen Teil dieser Welt kennen.

Nix wie weg?

 

Ein Auslandsjahr oder auch nur einige Monate im Ausland zu verbringen, ist der Wunsch vieler Jugendlichen, die ihre Schulausbildung abgeschlossen haben und mit dem Studium oder der berufliche Ausbildung noch nicht beginnen wollen. Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist eine von mehreren Möglichkeiten, diesen Traum vom Ausland zu verwirklichen.

Gesprächsbedarf?

 

Studium oder Ausbildung – was passt besser zu mir? Meine Stelle gefällt mir nicht – kann man in der Ausbildung wechseln? Ich fühle mich von meinem Studium überfordert – soll ich lieber abbrechen? Ich möchte so gern im Ausland arbeiten – was mache ich gegen das Heimweh? …

 

Manche Frage bespricht man besser von Mensch zu Mensch. Unsere Beratungscoaches stehen beratend zur Seite.

O-Ton

 

»Es geht um mehr als um einen Job und ums Geld verdienen. Deinen richtigen Beruf hast Du gefunden, wenn Du Dich mit dem, was Du tust, identifizieren kannst. Gespräche mit anderen Menschen können Dir auf dem Weg zu Deinem richtigen Beruf wichtige Impulse geben.« Meike Wagener-Esser